live aus Dessau-Roßlau um 09:30 Uhr im ZDF

 

Weitere ZDF-Gottesdienstübertragungen in unserer Mediathek

 

"Bin ich Jesus, dass ich andere heilen kann?"

 

Welche Aufgabe haben Christen eigentlich in unserer Gesellschaft? Sie sollen die Frohe Botschaft des Evangeliums in der Welt bekanntmachen, von der Ankunft des Reiches Gottes erzählen – doch vor allem sollen sie für andere da sein.  Wer vom Evangelium spricht, seinen Nächsten aber übersieht, der darf sich nicht Christ nennen.
Darum geht es auch bei der Erzählung von der „Verklärung Jesu“, die im Mittelpunkt des heutigen Gottesdienstes steht.

Er wird übertragen aus der Kirche St. Peter und Paul in Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt unweit von Leipzig. Nur noch rund zwanzig Prozent der Menschen dort gehören der Evangelischen oder der Katholischen Kirche an, die meisten anderen sind konfessionslos. Was es bedeutet, dort im Alltag Christ zu sein, soll im heutigen Gottesdienst gezeigt werden.

Den Familiengottesdienst leitet Propst Dr. Gerhard Nachtwei, der auch die Predigt hält, musikalisch gestaltet wird er von einem Projektchor der Gemeinde und einem Bläserensemble.

Informationen zum Ablauf des Gottesdienstes:

Eingangslied: Morgenglanz der Ewigkeit (GL 372   EG 8)

Kyrie: GL 155

Lesung: Röm 8, 31b-34  

Ruf vor dem Evangelium: Ich gehe meinen Weg vor Gott (GL 629,3)

Evangelium: Mk 9, 2-10

Predigt zum Nachlesen

zur Gabenbereitung: Wenn das Brot, das wir teilen (GL 470)

Sanctus: Heilig, heilig, heilig (GL 196)

während der Kommunion: Herr, nimm auch uns zum Tabor mit (GL 363)

Kommunionmeditation zum Nachlesen

Schlusslied: Nun danket alle Gott (GL 405   EG 321)

 

Kontakt:

Katholische Gemeinde St. Peter und Paul Dessau
Zerbster Str. 48
06844 Dessau-Roßlau

dessau.propstei-peter-und-paul@bistum-magdeburg.de

Zuschauertelefon von 10.15 bis 19 Uhr: 0700 / 14 14 10 10

Weiterführende Links:

Homepage der Gemeinde

Der Krankenbrief der Kath. Fernseharbeit

Predigt zum Nachlesen

DVD-Bestellung

Gotteslob.katholisch.de

Videolexikon zu Kirche und Liturgie

 
 
 

 

 

 

 

 

 

Impressum |  Datenschutz |  Kontakt ©  2016