Gottesdienst mit Papst Franziskus und Segen "Urbi et Orbi" vom 20.04.2014 10:10 Uhr

Ostern in Rom, BR

Seit einem Jahr ist Papst Franziskus im Amt. Vieles hat sich seither verändert. Denn der Papst aus Argentinien hat "seinen" Stil. "Höfische Gewohnheiten und Verhaltensweisen wie Intrigen, Tratsch, Seilschaften, Günstlingswirtschaft und Bevorzugungen" sind ihm ein Dorn im Auge. Er will lieber eine "verbeulte Kirche, die verletzt und verschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist als eine Kirche, die aufgrund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit, sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist.

Mehr zur Sendung
Michael Schicketanz vom 21.04.2014 08:25 Uhr

Glaubwürdig, MDR

Michael Schicketanz aus Zahna gründete 1985 noch in der DDR das Netzwerk Kirchenwald. Der Förster, Ingenieur und Verwalter kirchlicher Wälder lud die Kollegen zur Besprechung eines brisanten Themas: Die Erhebung der Waldschäden durch Umweltverschmutzung und die Ermittlung der genauen Ursachen. Das geschah in einer Zeit, als Umweltdaten streng geheim waren. Der Wald ist bis heute sein Lebensthema geblieben; er ist der Motor des inzwischen gesamtdeutschen Kirchenwald-Netzwerks.

Mehr zur Sendung

Sendungen - aktuell aus der Katholischen Kirche  

Meinungen  

KFA - Watch Out 20.04.2014

Watch Out: Ostern 20.04.2014

TV-Tipp: "Ostern in Rom"

Pfarrer

Außergewöhnlicher Dokumentarfilm über Erlebnisse und Erfahrungen ostdeutscher Vikare während eines berufsbegleitenden Kurses am Predigerseminar in Wittenberg. Sehenswert!
 

zur Website

 

Das Jenke-Experiment

Ein Jahr nach der ersten Staffel des „Jenke-Experiments“ ist RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff wieder bereit für neue Selbstversuche.

Zum Artikel

Kirchenredaktionen der Fernsehsender

zurück
weiter

Service 

Newsletter

Bestellen Sie hier den KFA-Newsletter und seien Sie täglich informiert über aktuelle kirchliche TV-Tipps aller deutschsprachigen Fernsehsender.

Mehr...

TV-Training

Mehr...

Jobs & Praktika

Mehr...

SMS-Dienste

Mehr..

Über uns

Mehr...