live aus Steinfurt um 09:30 Uhr im ZDF

 

Weitere ZDF-Gottesdienstübertragungen in unserer Mediathek

 

„Sorgt euch nicht – lebt!“

„Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin“, heißt es in einem Karnevalsschlager. In diesen Tagen wird getanzt, gefeiert und gelacht: Der Karneval hat seine Hochzeit. „Das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!“ Da kommt es nur gelegen, dass am Karnevalssonntag, dem 2. März 2014, das ZDF ab 9.30 Uhr den Fernsehgottesdienst überträgt.

„Sorgt euch nicht - lebt“, empfiehlt Pfarrer Markus Dördelmann, der an diesem Sonntag mit der Gemeinde zu Hause und vor Ort in der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk in Steinfurt den Gottesdienst feiert. „Die heutigen Lesungstexte laden uns gerade dazu ein, unser Leben nicht nur durch Sorgen und falsche Mühen zu beschweren.“ Es ginge darum, im Leben eine Leichtigkeit zu entdecken, die ihren Grund letztlich in der großen Zusage Gottes fände: „Ich vergesse dich nicht!“ (Jes 49, 15). Im Evangelium sage Jesus seinen Jüngern deutlich: „Macht euch also keine Sorgen“ (Mt 6, 31).

In seiner Predigt macht Pfarrer Dördelmann darauf aufmerksam, dass damit nicht geleugnet werde, „dass jedes Leben auch seine Härten und Herausforderungen hat“. Im Karneval als Zeit der Sorglosigkeit und Unterbrechung des Alltags feierten wir die Leichtigkeit des Lebens eine begrenzte Zeit lang. Die frohe Botschaft aber mache uns Mut, daraus eine Grundhaltung zu machen. „Mit einer guten Portion Gottvertrauen geht Leben eben besser und leichter.“

Der Gottesdienst, den auch das Kinderprinzenpaar aus Steinfurt und bunt kostümierte Kinder aus der Gemeinde mitfeiern, wird musikalisch neben vielen Liedern aus dem neuen Gotteslob vom Projektchor St. Johannes Nepomuk gestaltet.

Das nordrhein-westfälische Steinfurt ist eine Kreisstadt im nördlichen Münsterland und besteht aus den Stadtteilen Borghorst und Burgsteinfurt, in dem auch die Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk liegt.

Im Anschluss an den Gottesdienst können Sie die Gemeinde telefonisch unter der Nummer 0700 / 14141010 erreichen. Der Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 6,3 Cent/min. Mobilfunknetze können abweichen. Weitere Informationen aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.

 

Informationen zum Ablauf des Gottesdienstes:

Gloria: GL 171,  GL alt 486,  EG 691

1.Lesung: Jes 49, 14-15

Antwortpsalm: Ps 62 (61), 2-3.6-7.8-9 (R: 2a)

2. Lesung: 1 Kor 4, 1-5

Evangelium: Mt 6, 24-34

Predigt zum Nachlesen

Credo: GL 789,  GL alt 467

Sanctus: GL 197

Kommunionmeditation zum Nachlesen

Schlusslied: GL 456

 

Kontakt:

Katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk
Friedhof 4
48565 Steinfurt-Burgsteinfurt
stjohannes-nepomuk-burgsteinfurt@bistum-muenster.de

 

Weiterführende Links:

Homepage der Gemeinde

Texte zum 8. Sonntag im Jahreskreis

Der Monatsbrief der Kath. Fernseharbeit

DVD-Bestellung

Gotteslob.katholisch.de

Videolexikon zu Kirche und Liturgie

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Kennen Sie schon unser Format "Heeg auf dem Weg"?

Eine Interviewreihe mit vielen spannenden Persönlichkeiten! Schauen Sie hier in unsere neueste Folge mit Cornelia Poletto! 

Und hier gibt es weitere Informationen zur Serie

 

 

Impressum |  Datenschutz |  Kontakt ©  2016