live aus Rom um 09:30 Uhr im ZDF

 

Weitere ZDF-Gottesdienstübertragungen in unserer Mediathek

 

"Heiligsprechung Johannes XXIII. und Johannes Paul II."

 

In einem Gottesdienst auf dem Petersplatz in Rom wird Papst Franziskus am Sonntag, 27. April 2014, zwei seiner Vorgänger heiligsprechen: 
Johannes XXIII. und Johannes Paul II.. Erwartet werden Hunderttausende von Gläubigen, vor allem aus Polen, dem Heimatland Johannes Pauls II..
Das ZDF überträgt die Feierlichkeit ab 9.30 Uhr live in einem „ZDF spezial“. Außerdem werden in der Sendung die Persönlichkeiten der beiden
Päpste gewürdigt. Michaela Pilters und Andreas Klinner moderieren aus Rom. Den liturgischen Kommentar spricht Pater Max Cappabianca.

Angelo Giuseppe Roncalli (1881 bis 1963) wurde 1958 zum Papst gewählt und gab sich den Namen Johannes XXIII..
Kirchengeschichtlich bedeutend ist der wegen seiner Bescheidenheit und Volksnähe als "der gute Papst" verehrte Mann aus Bergamo,
weil er das Zweite Vatikanische Konzil einberufen hat. 
Karol Wojtyla (1920 bis 2005) lenkte ab 1978 die Geschicke der katholischen Kirche
und nannte sich Johannes Paul II.. Der Pole hat durch seine Unterstützung der Arbeiterbewegung Solidarnosz in seiner Heimat auch zum Fall
des Eisernen Vorhangs beigetragen. Das Heiligsprechungsverfahren für Johannes Paul II. wurde in einer "Rekordzeit" von gerade achtjähriger
Dauer abgeschlossen. Er war am 1. Mai 2011 seliggesprochen worden, sein Vorvorgänger Johannes XXIII. am 3. September 2000.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten in Rom zeigt das ZDF um 12.30 Uhr nochmals die Dokumentation „Petrus – der Fels“ von Martin Papirowski.
Der Film legt sein besonderes Augenmerk auf die späten Lebensjahre Petri in Rom. Welche Rolle spielte Petrus in der Erfolgsstory des Christentums? 
Und was war das Erfolgsrezept der jungen Sekte der Christen?

http://twitter.com/ZDF

 

 

Informationen zum Ablauf des Gottesdienstes:

1.Lesung: Apg 2, 42-47

Antwortpsalm: Ps 118 (117), 2 u. 4.14-15. 22-23.24-28 (R: 1)

2. Lesung: 1 Petr 1, 3-9

Evangelium: Joh 20, 19-31

Predigt zum Nachlesen: Folgt in Kürze

Kommunionmeditation zum Nachlesen: Folgt in Kürze

 

Weiterführende Links:

Talk2 aus Rom: Unser Pro und Contra zur Heiligsprechung

Das Multimedia-Spezial zur Heiligsprechung

Theologisches Videolexikon: Was sind Heilige?

Der Festtag aller Heiligen

Texte zum Zweiten Sonntag der Osterzeit (Weisser Sonntag)

Der Krankenbrief der Kath. Fernseharbeit

DVD-Bestellung

Gotteslob.katholisch.de

Videolexikon zu Kirche und Liturgie

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Kennen Sie schon unser Format "Heeg auf dem Weg"?

Eine Interviewreihe mit vielen spannenden Persönlichkeiten! Schauen Sie hier in unsere neueste Folge mit Julia Klöckner! 

Und hier gibt es weitere Informationen zur Serie

Impressum |  Datenschutz |  Kontakt ©  2016