live aus Waldkirch um 09:30 Uhr im ZDF

Weitere ZDF-Gottesdienstübertragungen in unserer Mediathek

 

"Freut euch und jubelt!"

 

Den Sonntagsgottesdienst am Fest Allerheiligen überträgt das ZDF aus St. Josef in Waldkirch. Frohe Botschaft dieses Tages ist die Verheißung Jesu: „Euer Lohn im Himmel wird groß sein“ (Mt 5,12).

„Das Leben ist mit vielen Mühen verbunden. Das wusste auch der heilige Josef“, sagt der Pfarrer von Waldkirch, Heinz Vogel. „Das sehen wir mit Blick auf unseren Pfarrpatron, der in der Kirche als Arbeiter dargestellt ist.“ Doch wie steht es um den gerechten Lohn?

Der Lohn im Himmel, von dem im Evangelium dieses Sonntags die Rede ist, mache die Menschen nicht satt, erklärt Pfarrer Vogel. „Er lässt jedoch erahnen, dass am Ende sicher niemand leer ausgeht. Eine hoffnungsfrohe Botschaft, für die das Fest Allerheiligen steht.“ Es weite den Blick auf eine Zukunft hin, in der jetzt schon die Heiligen leben, alle, die in Gott vollendet sind. „Allerheiligen möchte etwas von diesem Himmel begreiflich machen, von dem wir in Bildworten erzählen und den wir besingen wie in dem Bild von der Himmlischen Stadt Jerusalem in der Präfation: Dorthin pilgern auch wir im Glauben, ermutigt durch die Fürsprache der Heiligen und ihr Beispiel, und gehen freudig dem Ziel der Vollendung entgegen.“

Die Kirche St. Josef im Stadtteil Kollnau wurde 1910 erbaut. Das damals starke Anwachsen der Bevölkerung machte den Bau einer weiteren Kirche nötig, da der Platz in der Stiftskirche St. Margarethen in Waldkirch nicht mehr ausreichte. Durch die aufblühende Nähseiden- und Stoffindustrie kamen Menschen aus Griechenland, Italien, Spanien und Portugal und trugen zur weiteren Entwicklung des zunächst landwirtschaftlich geprägten Ortes bei. „Wir freuen uns auf die vielen Mitfeiernden an den Bildschirmen, mit denen wir in dieser Kirche an Allerheiligen zusammenkommen.“

Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19 Uhr unter der Nummer 0700-14141010 (6,3ct./min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif) Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Josef in Waldkirch telefonisch erreichen. Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.

Informationen zum Ablauf des Gottesdienstes:

Die Seligpreisungen: Hier als Download

Eröffnungslied: Für alle Heiligen in der Herrlichkeit (GL 548) 

Kyrie (GL 156)

Gloria (GL 173,1)

1.Lesung: Lesung aus der Offenbarung des Johannes, Offb 7, 2-4.9-14

Antwortgesang: Gottes Wort ist wie Licht (GL 450)

2. Lesung: Lesung aus dem ersten Johannesbrief, 1 Joh 3, 1-3

Halleluja (GL 175,6)

Evangelium: Mt 5, 1-12a

Predigt zum Nachlesen

Lied zur Gabenbereitung: Herr, wir bringen in Brot und Wein (GL 184)

Sanctus: Heilig bist du, großer Gott (GL 198)

Brotbrechung/Agnus Dei: O du Lamm Gottes (GL 749)

Kommunionmeditation zum Nachlesen

Schlusslied: Großer Gott, wir loben dich (GL 380)

 

Kontakt:

Katholisches Pfarramt St. Josef
Friedrichstraße 1
79183 Waldkirch-Kollnau

 

Zuschauertelefon von 10.15 bis 19 Uhr: 0700 / 14 14 10 10

Weiterführende Links:

Homepage der Gemeinde

Seligpreisungen

Der Krankenbrief der Kath. Fernseharbeit

DVD-Bestellung

Gotteslob.katholisch.de

Videolexikon zu Kirche und Liturgie

 

 

 

 

Impressum |  Datenschutz |  Kontakt ©  2016