live aus Hamborn um 09:30 Uhr im ZDF

 

Weitere ZDF-Gottesdienstübertragungen in unserer Mediathek

 

„Wollt auch ihr weggehen?“

Die Botschaft vom Reich Gottes provoziert Widerspruch – nicht erst in der heutigen Zeit, sondern schon von Beginn an: Jesus selbst musste erleben, dass seine Worte von den eigenen Anhängern kritisiert wurden. Viele seiner Jünger, so berichtet es zum Beispiel das Johannesevangelium, zogen sich von Jesus zurück und wanderten nicht mehr mit ihm durch Galiläa. Denn die Botschaft ist radikal, sie fordert eine Entscheidung, sie hat Konsequenzen, die das eigene Leben ganz praktisch betreffen.

Die Entstehung vieler Orden - wie dem der Prämonstratenser - war oft die Folge solcher Entscheidungen, wenn etwa den Ordensgründern die bisherige Glaubenspraxis nicht mehr dem Geist des Evangeliums entsprach.

Wie ernst Christen heute noch die Botschaft vom Reich Gottes nehmen und welche Konsequenzen sie daraus für ihr Leben ziehen, wird Thema der Predigt im heutigen Gottesdienst sein.

Zur Abtei Hamborn, die im 12. Jahrhundert im heutigen gleichnamigen Duisburger Stadtteil gegründet wurde, gehören heute 28 Chorherren, die überwiegend in der Pfarrseelsorge, in Krankenhäusern, in Schulen und an Universitäten, sowie in sozialen Projekten tätig sind.

Die musikalische Leitung des Gottesdienstes liegt bei Peter Bartetzky. Es singt das Frauenensemble „Chaminade“. Die Predigt im Gottesdienst hält Abt Albert Dölken.

Im Anschluss an die Feier können Sie die Gemeinde telefonisch unter der Nummer 0700 / 14141010 erreichen. Weitere Informationen aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.

 

Informationen zum Ablauf des Gottesdienstes:

1.Lesung: Jos 24, 1-2a.15-17.18b

Antwortpsalm: Ps 34 (33), 2-3.16-17.18-19.20-21.22-23 (R: 9a)

2. Lesung: Eph 5, 21-32

Evangelium: Joh 6, 60-69

DOWNLOAD: Predigt und Meditation

 

 

Kontakt:

Abtei Hamborn
An der Abtei 4-6
47166 Duisburg

tobias@abtei-hamborn.de
 

Zuschauertelefon von 10.15 bis 19 Uhr: 0700 / 14 14 10 10

Weiterführende Links:

Homepage der Gemeinde

Der Krankenbrief der Kath. Fernseharbeit

DVD-Bestellung

Gotteslob.katholisch.de

Videolexikon zu Kirche und Liturgie

 

 

 

 

Impressum |  Datenschutz |  Kontakt ©  2016