live aus Münster um 09:30 Uhr im ZDF

 

Weitere ZDF-Gottesdienstübertragungen in unserer Mediathek

 

„Fahr hinaus auf den See!“

Aufbruch, hin zu neuen Ufern. Darum geht es am 7. Februar 2016 bei der ZDF-Gottesdienstübertragung aus der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Münster. „Neues lohnt sich“, sagt Pfarrer Thomas Frings.

Er weiß, wovon er spricht: „Wir sind eine junge Gemeinde. Rund 30 Prozent unserer Mitglieder sind jünger als 30 Jahre. Das bringt Aufbrüche und Veränderungen mit sich“, erklärt Frings. Das müsse heute auch so sein. „Die Leute suchen danach und gehen neue Wege gerne mit.“

Regelmäßig startet die Kirchengemeinde in Münsters beliebtem Kreuzviertel neue Aktionen. Da könne es durchaus passieren, dass in der Kirche unter dem Motto „Change places“ für einige Zeit eine bunte Stuhlsammlung die alten Holzbänke ersetzt. „Heilig Kreuz ist eine Kundschaftergemeinde. Darum haben wir auch ohne Zögern zu dieser Gottesdienstübertragung Ja gesagt – noch dazu am Karnevalssonntag.“

Normalerweise ist Pfarrer Frings an den jecken Tagen mit seinem Karnevalsverein in Köln unterwegs. Diesmal mache er aber eine Ausnahme. „Sich auf Neues einzulassen, dazu lädt uns das Evangelium dieses Sonntags geradezu ein.“ Im Lukasevangelium heißt es, die Fischer Simon, Jakobus und Johannes hätten die ganze Nacht keinen Fisch einzigen gefangen. Trotzdem sagte Jesus zu Simon: „Fahr hinaus auf den See!“ (Lk 5, 4) Er folgte der Aufforderung und fing zusammen mit Jakobus und Johannes so viele Fische wie nie zuvor. Durch diese neue Erfahrung änderte sich ihr Leben. Als Jünger folgten sie Jesus nach, ließen alles zurück und wurden Menschenfischer.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Kirchenmusik Heilig Kreuz unter der Leitung von Jutta Bitsch.

Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19 Uhr unter der Nummer 0700-14141010 (6,3ct./min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif) Mitglieder der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz in Münster telefonisch erreichen. Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.

 

 

Informationen zum Ablauf des Gottesdienstes:

Einzug: GL 148

Kyrie: GL 154

Gloria: GL 168,2

1.Lesung: Jes 6, 1-2a.3-8

Halleluja: GL 175,6

Evangelium: Lk 5, 1-11

Predigt zum Nachlesen

Credo: GL 178

Gabenbereitung: GL 365

Sanctus: GL 200

Agnus Dei: GL 205

Kommunion: "Es muss ein Fischer sein" von Jutta Bitsch

Kommunionmeditation zum Nachlesen

Auszug: GL 362

 

Kontakt:

Kath. Kirchengemeinde Hl. Kreuz
Hoyastr. 22, 48147 Münster
Tel. 0251 - 20 20 80
Fax 0251 - 20 20 838
pfarrbuero@heilig-kreuz-muenster.de

 

 

Zuschauertelefon von 10.15 bis 19 Uhr: 0700 / 14 14 10 10

Weiterführende Links:

Homepage der Gemeinde

Der Krankenbrief der Kath. Fernseharbeit

DVD-Bestellung

Gotteslob.katholisch.de

Videolexikon zu Kirche und Liturgie

 

 

 

Impressum |  Datenschutz |  Kontakt ©  2016