Katholischer Gottesdienst

Am 30.09. aus Kainbach

um 09:30 Uhr live im ZDF/ORF

 

 

Weitere ZDF-Gottesdienstübertragungen in unserer Mediathek

 

 

"Gut ist, wer Gutes tut"

Mit der Gemeinde feiert Kaplan Alfred Jokesch.

Muss es Vorschriften geben, wer prophetische Aufgaben, Dienste übernehmen darf? Darf nur eine kleine Gruppe Auserwählter Dämonen austreiben, also Seelsorger, Arzt sein, würden wir heute formulieren? Nein, ist schon die Antwort von Moses, sein Stoßseufzer: "wenn nur das ganze Volk zu Propheten würde",  alle sind dazuberufen und befähigt, Gutes zu tun. Und im Evangelium am 26. Sonntag im Jahreskreis ergänzt Jesus: "wer nicht gegen uns ist ist für uns" 

"Gutes tun und es gut tun" ist der Leitzsatz in den "Lebenswelten der Barmherzigen Brüder – Steiermark", In den verschiedenen Einrichtungen werden pflegebedürftige, intellektuell, psychisch und mehrfach beeinträchtigte Menschen von multi-professionellen Teams begleitet und betreut.

Am Sonntag wird gemeinsam mit Besuchern Gottesdienst gefeiert, am Dorfplatz der Lebenswelt Kainbach.

 

 

Informationen zum Ablauf des Gottesdienstes

MUSIK und LITURGIE : 

  • Eröffnung: Du bist unser Weg
  • Kyrie: aus der Johannes von Gott Messe
  • Gloria: Gloriaruf
  • Lesung: Num 11,25-29 
  • Evangelium: Mk 9,38-43.45.47-48
  • Gabenbereitung: Du brichst uns das Brot (JvG Messe)
  • Sanctus: aus der Johannes von Gott Messe 
  • Agnus Dei: aus der Johannes von Gott Messe 
  • Kommunion: Communio (aus der Johannes von Gott Messe)
  • Danklied: Tut Gutes (aus der Johannes von Gott Messe)
  • Schlusslied: Dein Herz zeigt dir den Weg (aus der Johannes von Gott Messe) 

 

DOWNLOAD :

Kontakt:

Johannes von Gott – Pflegezentrum der Barmherzigen Brüder in Graz
Johannes von Gott-Straße 12
8047 Kainbach bei Graz
Österreich

Telefon: +43 (0)316 301081

Weiterführende Links:

Homepage der Gemeinde

Der Krankenbrief der Kath. Fernseharbeit

DVD-Bestellung

Gotteslob.katholisch.de

Videolexikon zu Kirche und Liturgie

 

 

Impressum |  Datenschutz |  Kontakt ©  2018