Titel Video Beschreibung Länge
Maria

„Katholisch für Anfänger“ erklärt in dieser Folge den Begriff Maria und seine Bedeutung im christlichen Glauben.

00:02:45
Maria Himmelfahrt - Kräuter

Besuch in der Klostergärtnerei von Maria Laach

Sie wachsen am Straßenrand und blühen in allen Farben: Johanniskraut, Schafgarbe, Thymian oder Rainfarn. Die katholische Kirche erinnert an diese und viele weitere Wildkräuter seit Jahrhunderten mit der Kräuterweihe zu Mariä Himmelfahrt. 

Es ist eines der ältesten Marienfeste und hat seinen Ursprung im fünften Jahrhundert. Bei der Kräuterweihe werden die zu einem Strauß gebundenen oder in einen Korb gesteckten Heilkräuter geweiht. Anschließend werden sie getrocknet und in Haus und Hof aufbewahrt. Dies soll vor Krankheiten bewahren und Segen bringen.

Für eine Reportage haben wir den Floristen aus der Klostergärtnerei Maria Laach beim Schneiden und Binden der Kräuter begleitet. Dazu erklärt Benediktiner-Bruder Hilarius die Hintergründe der Tradition.

00:24:15
Messe

 „Katholisch für Anfänger“ erklärt in dieser Folge die Messe und ihre Bedeutung im christlichen Glauben.

00:01:19
Ministrant

Thomas Gottschalk, Xavier Naidoo und Andrea Nahles. Die Liste wäre beliebig fortsetzbar – sie alle waren früher einmal Ministranten, Messdiener in der katholischen Kirche. Etwa eine halbe Million junger Menschen gibt es, die dieses Ehrenamt bekleiden, Tendenz steigend. Bei Alpha & Omega diskutieren wir, warum Messdiener-sein Kultstatus genießt, weshalb die meisten neuen Pfarrer früher Messdiener waren und ob der Dienst am Altar fürs Showbusiness schult.

00:27:30
Mission

"Mission" hat in der katholische Kirche nichts mit James Bond zu tun. Sie ist weder geheim noch impossible oder im Auftrag ihrer Majestät, sondern im Namen des Herrn. "Katholisch für Anfänger" erklärt diesen urchristlichen Auftrag.

Den Glauben an den auferstandenen Jesus zu verkünden, ist ein urchristlicher Auftrag, . Der Evangelist Matthäusschreibt in der Bibel: "Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern!" (Mt 28, 19). Früher war dies oft mit Gewalt und Zwangsbekehrung verbunden; davon ist die Kirche mittlerweile meilenweit entfernt. Der christliche Missionsauftrag von heute kann nur so erfüllt werden, dass sich Menschen von einem überzeugend gelebten Glauben ansprechen lassen.

00:05:25
Moses

Die Bibel sagt, dass Gott Moses die zehn Gebote diktiert hat, damit er sie an das Volk Israel weitergibt. Historisch gesehen ist es nicht einmal sicher, ob es Moses überhaupt gegeben hat.

00:06:15

Impressum |  Datenschutz |  Kontakt ©  2018