Titel Video Beschreibung Länge
Nächstenliebe

Liebe Gott und liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Wie man an unzähligen Beispielen sehen kann, ist dies möglich. Die Kirche betreibt Seniorenheime, Krankenhäuser, Erziehungseinrichtungen, Beratungsstellen und Entwicklungsarbeit, doch auch jeder einzelne kann etwas bewirken. Jede noch so kleine Geste zählt.

00:02:49
Nikolaus

„Mein Name ist Nikolaus, Sankt Nikolaus.“ Mit diesem Spruch wirbt die Diözese Rottenburg-Stuttgart für den „wahren“ Nikolaus, den sie als Schokoladenfigur in die Kirchengemeinden und Supermärkte bringt. Damit wieder mehr Menschen wissen, wer der Heilige Nikolaus war und was ihn vom ähnlich gekleideten und ebenfalls sehr populären Weihnachtsmann unterscheidet. Genau dies ist auch Thema der nächsten Ausgabe von „Alpha & Omega – Kirche im Gespräch“. Im Gespräch über den Heiligen Bischof Nikolaus mit Moderator Christian Turrey sind Stefan Müller-Guggemos, katholischer Diplom-Theologe und Referent der Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der die Nikolaus-Aktion der Diözese leitet, sowie Christine Milz, Erzieherin und Leiterin des Kinderhauses St. Nikolaus in Stuttgart.

00:27:30
Nikolaustag

Der Nikolaustag ist nicht Weihnachtsmanntag, sondern Tag eines richtigen Heiligen. Bruder Paulus erinnert an eine wunderbaren Geschichten, die über den Bischof von Myra, dem heutigen türkischen Demre, erzählt werden. Sein Fazit: Wer so auf Gott vertraut wie der heilige Kinderfreund, kann selber Nikolaus für seine Mitmenschen werden.

00:01:24

Impressum |  Datenschutz |  Kontakt ©  2018