Titel Video Beschreibung Länge
Palmsonntag

Bruder Paulus spricht über den Palmsonntag und wie das Geschehen Jesu auch heute immer wieder Realität wird.

00:01:13
Palmsonntag

Ein witziges Quiz zum Thema Palmsonntag!

Theologin Angelika Pohl fragt Passenten in Frankfurt.

Weisste...? ist ein Quiz mit 3 Fragen und 3 Antwortmöglichkeiten zu verschiedenen religiösen Themen.
Weisste...? ist im Auftrag der Katholischen Fernseharbeit entstanden.

00:02:44
Papst

Habemus Papam: Jorge Mario Bergoglio ist Papst Franziskus. Was jetzt an Arbeit auf ihn zukommt, erklärt das Video aus der Serie "Katholisch für Anfänger".

Die Serie "Katholisch für Anfänger" erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um das Amt des Papstes und seine Aufgaben.

00:03:36
Paradies

In einer Welt voller Gewalt, Krieg und Tod sehnen wir uns nach Frieden und einem Paradies. Islam, Judentum und Christentum kennen eine solche Vorstellung. Als Anfang und als Ende der Zeiten. 

00:06:24
Pfingsten

Bruder Paulus ermuntert dazu, gerade an Pfingsten auf seine Mitmenschen zuzugehen

Die Hochhäuser Frankfurts am Main, erinnern Bruder Paulus an den Turmbau zu Babel. Der Mensch wollte hoch hinaus und sein Bestreben endete im kommunikativen Chaos.

Pfingsten ist für Paulus Symbol für das genaue Gegenteil: Die Menschen können sich anstrengen wie sie wollen, aus sich heraus finden sie nicht zu Gott, aber Gott kommt zu ihnen und indem er in jedem einzelnen Menschen ist, können sich alle Menschen untereinander verstehen.

Bruder Paulus ermuntert den Zuschauer dazu, besonders an Pfingsten auf seine Mitmenschen zuzugehen, das Gespräch zu suchen und sich auszutauschen - gerade auch mit jenen Mitmenschen, die uns auf den ersten Blick fremd erscheinen.

00:03:15
Priester

 „Katholisch für Anfänger“ erklärt in dieser Folge den Begriff Priester und seine Bedeutung im christlichen Glauben.

00:03:00
Priestertum

Erzbischof Dr. Robert Zollitsch zu dem Buch "Berufen - geweiht - gesandt - Texte von P. Josef Kentenich über das Priestertum"

00:01:01

Impressum |  Datenschutz |  Kontakt ©  2018