"Vertrauen und Gelassenheit"
Im ZDF-Fernsehgottesdienst wirft Pfarrer Schießler die Frage auf, wie Gläubige sich sicher sein können, dass Gott sie nicht im Stich lässt.
Laut Pfarrer Schießler gibt Gott selbst diese Zusage im Matthäus-Evangelium: "Fürchtet Euch nicht, habt keine Angst, ich würde euch nie fallen lassen! Ihr seid viel mehr wert als tausend Spatzen! " Aber die Ängste loslassen und ganz auf Gott vertrauen, falle trotzdem schwer.
Helfen können da Erfahrungen von Menschen wie dem Propheten Jeremia, die es erlebt haben, wie Gott sich als rettender Begleiter gezeigt habe. So ruft der Prophet seinen Zuhörern in der Lesung kraftvoll zu: „Der Herr steht bei mir wie ein gewaltiger Held. Darum straucheln meine Verfolger und kommen nicht auf.“ Pfarrer Schießler ermutigt die Mitfeierenden, Gott einen Vertrauensvorschuss zu geben, ähnlich wie es Kinder bei ihren Eltern tun. „Denn ich darf mich auf ihn verlassen, weil er schon so oft gezeigt hat, dass er mich nicht im Stich lässt. Dann darf ich auch darauf vertrauen, dass ich es auch zukünftig mit diesem Gott wagen kann“, so Pfarrer Schießler.
Musikalisch wird der Gottesdienst von Gerald Häußler geleitet. Ein Projektchor mit Instrumentalensemble wird zum Einsatz kommen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es wieder ein Zuschauertelefon bis 18 Uhr unter der Nummer 0700 14141010 geben (6 ct./min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif).
Pfarrer Rainer Maria Schießler ist über München hinaus bekannt für seine unkonventionelle Art, den Glauben zu leben und zu vermitteln. Er hat zahlreiche Initiativen gestartet, um die Kirche für die Menschen wieder attraktiver zu machen und mehrere Bücher veröffentlicht.