Gottesdienst-Info, 03.03.2024
aus der Pfarrkirche St. Matthias in Berlin-Schöneberg
Am 3. März 2024, dem dritten Fastensonntag, überträgt der Deutschlandfunk ab 10.05 Uhr live den katholischen Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Matthias im Berliner Stadtteil Schöneberg. Zelebrant ist Pfarrer Josef Wieneke. Die kirchliche Leitung des Radiogottesdienstes liegt bei Johannes Rogge.
Die katholische Kirche St. Matthias in Berlin befindet sich im Ortsteil Schöneberg auf dem Winterfeldtplatz. Der Bau der im Stil der Neugotik gehaltenen Kirche wurde vor mehr als 150 Jahren durch den damaligen Ministerialdirektor im preußischen Kulturministerium Matthias Aulike veranlasst. Er spendete testamentarisch 20.000 Taler für den Kirchbau. Seinem zusätzlichen Wunsch, dass die Pfarrer der Gemeinde stets aus seinem Heimatbistum Münster kommen sollen, wird bis heute entsprochen. Seit 2013 leitet der Münsteraner Pfarrer Josef Wieneke die Pfarrei.
Die Kirchenmusik ist traditionell ein Schwerpunkt der Gemeinde im Herzen Berlins. Nicht nur die Seifert-Orgel, an deren Klangfülle kaum eine andere Kirchenorgel Berlins heranreicht, sondern auch der Organist und Chorleiter Thomas Seyda sorgen hier für ein hohes musikalisches Niveau.
Sie hören folgende Lieder aus dem Gotteslob:
zum Kyrie Nr. 117
zum Antwortgesang nach der ersten Lesung Nr. 312, 7
vor dem Evangelium Nr. 584, 9
zum Credo Nr. 178
zur Gabenbereitung Nr. 474, 1 – 3
zum Sanctus Nr. 118
zum Agnus Dei Nr. 119
als Schlusslied Nr. 272, 1 + 2
Hier finden Sie weitere Informationen über die Pfarrkirche St. Matthias in Berlin-Schöneberg.