Newsletter

Gottesdienst-Info, 07.07.2024

aus der Pfarrkirche St. Georg in Hockenheim

Aus der Pfarrkirche St. Georg in Hockenheim überträgt der DLF am Sonntag, dem 7. Juli 2024, ab 10.05 Uhr live den katholischen Gottesdienst. Zelebrant ist Pfarrer Christian Müller.

Im Evangelientext dieses Sonntags heißt es, dass Jesus in seiner Heimat abgelehnt wurde. Vermutlich, so deutet es Pfarrer Müller in seiner Predigt, weil die Menschen dort voreingenommen waren gegenüber Jesus. Der katholische Priester erkennt an dieser Episode, dass es auch für alle Gläubigen heute wichtig ist, sich wirklich auf die Person Jesu einzulassen – mit großer Offenheit und ohne Bilder, die ich bereits im Kopf habe. Dann, so Müller, können jedem einzelnen von uns in diesem Jesus Gott begegnen.

Hockenheim liegt in der mittleren Kurpfalz, nicht weit entfernt von den Städten Heidelberg, Mannheim und Speyer. Bekannt ist der Ort für seine Motorsport-Rennstrecke, den Hockenheimring, der sich nicht weit entfernt von der Pfarrkirche befindet.

Die Orgel im Gottesdienst wird gespielt von Kirchenmusiker Gerhard Müller. Für die musikalische Gestaltung sorgt außerdem der Madrigalchor Hockenheim unter der Leitung von Robert Sagasser. Die kirchliche Leitung des Radiogottesdienstes hat Pastoralreferent Dominik Frey.

Sie hören folgende Lieder aus dem Gotteslob:

zum Eingang Nr. 481, 1 – 4

zum Gloria Nr. 169, 1 – 3

Ruf vor dem Evangelium Nr. 174, 7

zum Credo Nr. 355, 1 – 5

zum Sanctus Nr. 197

zum Agnus Dei Nr. 204

als Danklied Nr. 451, 1 – 3

Hier finden Sie weitere Informationen über die Pfarrkirche St. Georg in Hockenheim.