Gottesdienst-Info, 12.10.2025
aus der Klosterkirche St. Heinrich in Pirna
Aus der historischen Klosterkirche St. Heinrich in Pirna überträgt der Deutschlandfunk am Sonntag, dem 12. Oktober, ab 10.05 Uhr einen katholischen Gottesdienst. Zelebrant ist Kaplan Frank Surek.
Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Bistumskinderchor der Diözesen Dresden-Meißen und Görlitz. Der Chor hält sich gerade zur Herbstchorwoche in Pirna auf und wird darum den Gottesdienst begleiten. Die rund 60 Kinder werden dabei die Kleine Latin-Messe von Martin S. Müller singen und damit der Heiligen Messe ein besonderes lateinamerikanisches Flair verleihen. Die musikalische Leitung des Chores hat Stephan Tamm. Die Orgel spielt Friederike Burkhardt.
Pirna liegt südöstlich von Dresden und grenzt beinahe an die sächsische Landeshauptstadt. Durch die Nähe zum Elbsandsteingebirge wird Pirna auch als das "Tor zur Sächsischen Schweiz" bezeichnet. Die Kirche St. Heinrich gehörte bis zur Reformation zu einem Dominikanerkloster. Die heutige äußere Gestalt geht auf das 15. Jahrhundert zurück.
Die Gottesdienstübertragung ist eine Übernahme vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Die kirchliche Leitung des Radiogottesdienstes liegt bei Guido Erbrich.
Sie hören folgende Lieder aus dem Gotteslob:
zum Eingang Nr. 409
zum Gabenbereitung Nr. 714, 1 – 3
zum Auszug Nr. 392, 1 + 2 + 5
Nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde von 11 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar unter der Rufnummer: 0173 3590546.
Mehr Informationen über die Klosterkirche St. Heinrich in Pirna finden Sie hier.