Information Gottesdienst am 18.05.2023
aus der Basilika St. Martin in Bingen
Den katholischen Fest-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, dem 18. Mai 2023, sendet der Deutschlandfunk live ab 10:05 Uhr aus der Basilika St. Martin in Bingen. Zelebrant ist Pfarrer Markus Lerchl. Die kirchliche Leitung liegt bei Martin Wolf.
40 Tage nach Ostern feiert die Kirche, dass Christus vor den Augen der Jünger in den Himmel aufgefahren ist. Die Apostelgeschichte der Bibel berichtet davon. Die Jünger schauen wie gebannt nach oben, als wären sie vom Auferstandenen verlassen worden. Ähnlich mag so mancher in den aktuellen Krisen-Zeiten nach oben schauen, als müsse von dort her die Lösung kommen. Doch die Apostelgeschichte erzählt auch von zwei Dabeistehenden, die zu einer neuen Perspektive einladen. Pfarrer Markus Lerchl wird in seiner Predigt darüber sprechen, was das Fest Christi Himmelfahrt heute vermitteln kann.
Bingen liegt am Rhein zwischen Koblenz und Mainz. Die Basilika St. Martin befindet sich unweit der Stelle, wo die Nahe in den Rhein fließt. Seit 2002 ist die Kirche Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.
Die Heilige Messe wird musikalisch gestaltet vom Vokalensemble "Clara Voce" unter der Leitung von Regionalkantor Alexander Müller.
Sie hören folgende Lieder aus dem Gotteslob:
zum Gloria Nr. 168, 1,2,1
Ruf nach dem Evangelium Nr. 175,2
zum Credo Nr. 177
zum Sanctus Nr. 192
zum Agnus Dei Nr. 366
Hier finden Sie weitere Informationen über St. Martin in Bingen.