Newsletter

Gibt es Wunder?

Wort zum Tage, 07.05.2024

Corinna Achtermann, Saarbrücken

Beitrag anhören

"Ich sehe Wunder in einer kaputten Welt". Das Lied, aus dem diese Zeile stammt, ist eines meiner Lieblingslieder. Es ist das Lied "wonders" – "Wunder" von Michael Patrick Kelly. Das Lied läuft in meiner Playlist rauf und runter. Natürlich auch beim Autofahren. Auf einer gemeinsamen Autofahrt, während der Song mal wieder lief, hat mich eine Freundin gefragt, ob ich denn überhaupt an Wunder glaube.

Michael Patrick Kelly, der 6 Jahre seines Lebens in einem Kloster verbrachte, könnte diese Frage mit einem klaren "Ja" beantworten. In verschiedenen Interviews spricht er über seinen Glauben. Darüber, dass dieser für ihn ein Fundament ist, das ihm "Frieden, Zuversicht und Hoffnung schenkt"[1]. Aber er spricht auch offen über sein Verständnis von Wundern. Es gibt für ihn drei Kategorien von Wundern: Erstens: "Die Natur und der Kosmos, in dem wir leben. Diese Dinge kann man zwar wissenschaftlich erklären, sind aber trotzdem wahnsinnig bewundernswert."[2] Zweitens: "Zivilcourage und Nächstenliebe. Wenn Menschen komplett selbstlos handeln, um jemand anderem das Leben zu retten."[3] Und Drittens: "Dinge, die wir tatsächlich rational und wissenschaftlich nicht erklären können."[4]

Im Interview wurde er auch gefragt, was ihn zu seinem Song "wonders" inspiriert hat. Seine Antwort: eine heftige Geschichte eines Jugendlichen in den USA aus dem Jahr 2019. Der Junge wollte gewaltsam auf seine Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte losgehen.

Einer seiner Lehrer, der gleichzeitig auch sein Fußballcoach war, konnte ihn in letzter Minute davon abbringen. Nicht mit Gewalt und Gegenwehr, sondern mit einer einfachen Umarmung. Er nahm seinen Schüler einfach in den Arm. Michael Patrick Kelly fand diese Zivilcourage, aber auch die Art von Güte so bewundernswert, dass er den Coach kontaktiert hat. Aus diesen Gesprächen hat er den Songtext geschrieben.  

Deswegen ist für mich klar: Es gibt sie auch heute noch: Wunder. Und, die Frage: "Glaubst du an Wunder?", kann ich ebenfalls mit einem deutlichen "Ja" beantworten. Ja, Wunder sind möglich. Auch wenn ich manchmal an dieser Welt verzweifle, so gibt es doch Hoffnung. Und Wunder. Menschen können mit Mut und Zivilcourage, vielleicht nur mit einer einfachen Umarmung, wahre Wunder bewirken.


[1] Vgl. Michael Patrick Kelly glaubt an Wunder | Jesus.de

[2] Vgl. Interview bei oekticket: Michael Patrick Kelly im Gespräch (oeticket.com)

[3] >Ebd.

[4] Ebd.

Über die Autorin Corinna Achterman

  • 1989 geboren in Saarbrücken
  • 2008 – 2013 Studium in Saarbrücken (Germanistik und Kath. Theologie)
  • 2013 – 2015 Studium in Mainz (Praktische Theologie)
  • 2015 – 2018 Ausbildung zur Gemeindereferentin im Bistum Trier
  • Seit 2018 bis heute: Gemeindereferentin in der Pfarrei Saarlouis St. Ludwig
  • Seit 2023 bis heute: Rundfunkbeauftragte für das Bistum Trier beim Saarländischen Rundfunk